Aktuelles / News / Archiv

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Einsätzen in 2019.

28.04.2019

Ehemaliger Stellvertretender Einheitsführer verstorben

Am 28.04.2019 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser ehemaliger Kamerad Michael Nobel.

Oberbrandmeister Michael Nobel trat 1984 in unsere Wehr ein und war hier 32 Jahre lang Aktives Ehrenamtliches Mitglied. Während dieser Zeit begleitete er 15 Jahre lang das Amt des Stellvertretenden Einheitsführers.

Wir werden Michael  stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.

10.03.2019, 14:16 Uhr

Hilfeleistung - Koblenz-Stadtgebiet

Sturmtief Eberhard sorgte auch bei der Feuerwehr Koblenz für viel Arbeit.
Wir griffen ab 14:16 Uhr ins Einsatzgeschehen ein.
1. Emser Straße, Ev. Kirche Pfaffendorf
Dachverkleidung hat sich gelöst, droht abzustürzen
2. Am Kratzkopfer Hof
Baum auf Straße und PKW
3. Im Plonzert
Baum auf Straße
4. Emser Straße
lose Dachziegeln
5. Jahnplatz
umgestürzter Bauzaun
6. Emser Straße
Werbetafel ragt in Fahrbahn
7. Hermannstraße
Baum droht umzustürzen
8. Casinostraße
Ast auf Fahrbahn

Einsatzende 18:10 Uhr

 

 

04.03.2019, 9:12 Uhr

Hilfeleistung - Koblenz-Horchheim, Alte-Heerstraße

Auf der Zufahrt zur Schmidtenhöhe ragte ein Baum, bedingt durch den Sturm, schräg in die Fahrbahn. Der Baum wurde umgelegt und von der Fahrbahn geräumt. Anschließend wurde auf dem Asterstein ein Bauzaun auf einer Länge von 100 m wieder aufgestellt.

 

26.02.2019, 22:56 Uhr

Messeinsatz - Koblenz-Pfaffendorf, Ravensteynstraße

Ein gemeldeter Gasageruch konnte vor Ort nicht bestätigt werden, der Einsatz wurde abgebrochen.

 

26.02.2019, 16:07 Uhr

Besetzung Feuerwache

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr, die bei einem Verkehrsunfall länger Zeit gebunden war, haben wir die Hauptfeuerwache besetzt, um den Schutz für das Stadtgebiet sicher zu stellen.

 

25.02.2019, 20:31 Uhr

Messeinsatz - Koblenz-Karthause, Zwickauer Straße

Vor Ort bestätigte sich der gemeldete Gasgeruch nicht, der Einsatz wurde abgebrochen.

 

16.02.2019, 22:49 Uhr

Messeinsatz - Koblenz-Stadtmitte, Markenbilchenweg

Bei der Kontrolle einer Shisha-Bar durch den Zoll löste der CO-Warner des Aufsichtspersonals aus. Lufttechnische Messungen bestätigten die erhöhten CO-Werte. Die Bar wurde geräumt und es wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Abschließend wurden Kontrollmessungen in der Bar sowie im Treppenraum und den angrenzenden Wohnungen durchgeführt.

 

16.02.2019, 18:51 Uhr

Messeinsatz - Koblenz-Goldgrube, Schaefferstraße

Alle lufttechnischen Messungen bezüglich eines Gasgeruchs verliefen negativ, der Einsatz wurde abgebrochen.

 

14.02.2019, 16:33 Uhr

Messeinsatz - Koblenz-Kesselheim, Rudolf-Diesel-Straße

Vor Ort ließ sich eine Geruchsbelästigung feststellen. Messfahrt und lufttechnische Messungen durch die anliegenden Straßen verliefen negativ. Der Einsatz wurde abgebrochen.

 

13.02.2019, 20:05 Uhr

Rauchwarnmelder - Koblenz-Stadtmitte, Südallee

Bedingt durch mehrere Paralleleinsätze im Stadtgebiet wurden wir zur Einsatzstelle Südallee alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab, dass der Heimrauchmelder ohne ersichtlichen Grund auslöste, der Einsatz wurde abgebrochen.

 

29.01.2019, 23:17 Uhr

Messeinsatz - Koblenz - Altstadt, Firmungstraße

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses sendete ein CO-Warner ein akustisches Alarmsignal. Messungen vor Ort verliefen negativ. Der Einsatz wurde abgebrochen.

 

27.01.2019, 16:46 Uhr

Rauchentwicklung - Koblenz-Pfaffendorf, Sebastianistraße

Angebranntes Essen war die Ursache der Rauchentwicklung. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Nach natürlicher Querlüftung war der Einsatz schnell beendet.

 

23.01.2019, 1:24 Uhr

Messeinsatz - Koblenz-Oberwerth, Eichendorfstraße

Vor Ort konnten keine Erkenntnisse gewonnen werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

 

20.01.2019, 18:18 Uhr

Kaminbrand - Koblenz-Pfaffendorf, Sebastianistraße

Ein Defekt an einer Pelletheizung führte zu einem kleinen Brand, der schnell abgelöscht werden konnte. Abschließend wurde noch das Abgasrohr mit Hilfe der Drehleiter kontrolliert.

 

16.01.2019, 17:51 Uhr

Messeinsatz - Koblenz-Metternich, Trierer Straße

Vor ort konnten keine Erkenntnisse gewonnen werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

 

07.01.2019, 17:47 Uhr

Messeinsatz - Überörtlich Oberlahnstein, Frühmesserstraße

In Folge eines Verkehrsunfalls drangen auslaufende Betriebsstoffe in die Kanalisation ein. Um eine explosionsfähige Atmosphäre auszuschließen, wurden lufttechnische Messungen im abgesetzten Modus direkt im Kanalsystem, als auch eine Messfahrt in den betreffenden Straßenzügen durchgeführt. Alle Messungen wurden dokumentiert, protokolliert und an der Einsatzstelle der Einsatzleitung zur Verfügung gestellt.

 

06.01.2019, 12:31 Uhr

Besetzung Feuerwache

Zum sonntägigen Probealarm hatte der Disponent der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr Koblenz noch einen "ruhigen Sonntag" gewünscht. Eine viertel Stunde später dann das, Berufsfeuerwehr mit den Einheiten der Frreiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord, Güls, Rübenach und Bubenheim an einer Einsatzstelle länger Zeit gebunden. Zur Sicherung des Brandschutzes für das Stadtgebiet wurden wir auf die Wache beordert.

01.01.2019, 1:57 Uhr

Rauchentwicklung - Koblenz-Oberwerth, Mozartplatz

Brand an einer Dachgaube eines älteren Mehrfamilienhaus (frühere Villa). Der Einsatz erfolgte über Drehleiter und zwei Trupps im Innenangriff, zum einen in der Brandwohnung und zum zweiten im Spitzboden.